Navigation

Direktkontakt

Foto: Joachim Meyer

Pressereferent

Joachim Meyer

04183 9899222
joachim.meyer@ahd-pflege.de

Formular

Kontaktformular

Was ist die Summe aus 1 und 8?

Ehrenamt beim AHD

von AHD

Ehrenamtliches Engagement ist in vielen Bereichen unserer Gesellschaft unverzichtbar. Solch ein Amt zu bekleiden, kann sehr erfüllend sein. Zeit schenken, etwas Gutes tun, Menschen glücklich machen; dies alles fördert das eigene Wachstum.
Der Ambulante Hauspflegedienst (AHD) Ole Bernatzki möchte an seinem Standort in Ashausen Menschen für das Ehrenamt gewinnen. Dort sind eine Ole-School-Tagespflege und eine Ole-School-Senioren-WG ansässig. Beide Einrichtungen werden von hauptamtlichen Pflege- und Betreuungskräften vollumfänglich versorgt. Was man sich dort ergänzend wünscht, sind Menschen, die das Leben von außen in die Einrichtungen transportieren. Klönen, spielen, spazieren gehen, Unterstützung in behördlichen Dingen oder Ausflüge begleiten; die Möglichkeiten sind vielfältig.
Andrea Wunder, Bereichsleitung Teilstationär beim AHD, ist überzeugt, dass ehrenamtliche Mitarbeiter dazu beitragen können, dass das Leben in Senioreneinrichtungen noch bunter und abwechslungsreicher wird. "Wenn Menschen zu uns kommen, die nicht aus der Pflege stammen, sondern ganz andere Tätigkeiten und Horizonte haben, wird das den Alltag der Bewohner und Gäste sehr bereichern", sagt sie. "Auf keinen Fall werden unsere zukünftigen Ehrenamtlichen Pflegetätigkeiten durchführen. Dafür haben wir unsere ausgebildeten Kräfte." Jeder wird für diese Aufgabe angemessen geschult, der Vorbereitungskurs alleine umfasst schon 24 Stunden und ist natürlich kostenfrei. Weitere regelmäßige Treffen werden die Tätigkeit begleiten.
"Wir starten Anfang März dieses Jahres und ich freue mich sehr darauf, engagierte und interessante Menschen kennenzulernen“, so Andrea weiter.

Wer Interesse hat, sich für diese sinnvolle Tätigkeit einzubringen, erhält unter Tel. 04183 - 2070 weitergehende Informationen. Die Mailadresse lautet: ehrenamt@ahd-pflege.de.

 

Zurück